ZUR PERSON
Über 25 Jahre Erfahrung im Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting kann Klaus Knoblauch vorweisen. Bereits während des Studiums der Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum hat er erste Erfahrungen gesammelt (Entwicklung der Broschüre Sie haben uns gerade noch gefehlt... mit Stellenangeboten für Stipendiaten der Friedrich-Naumann-Stiftung).
Mit dem Berufseinsteig als Personalmarketingberater bei UNICUM war Klaus Knoblauch ab 1997 für die Entwicklung von UNICUM Abi, UNICUM Beruf, UNICUM Karrierezentrum im Internet und UNICUM Recruiting-Messe zuständig. Im Juli 2001 wechselte er nach München zum Start-Up NMTV, um für silicon.de eine Stellenbörse für Fach- und Führungskräfte in der IT-Branche aufzubauen. Anschließend ging Klaus Knoblauch nach Köln zu Access und übernahm dort die Vermarktung der Recruiting-Services (Online-Marketing, Marktforschungsangebote, Veranstaltungen sowie Personalvermittlung und Outsourcing von Recruitingprozessen). 2004 hat Klaus Knoblauch bei IQB in Frankfurt am Main (Veranstalterin von Jobcon und Juracon) neue Jobportale und Recruiting-Veranstaltungen entwickelt. Danach war er beim Staufenbiel-Institut in Köln beschäftigt (Vermarktung aller Print- und Online-Medien) und wechselte zum Mai 2010 nach Berlin, um für das Trendence-Institut zahlreiche Studien zu den Faktoren der Arbeitgeberwahl von Nachwuchskräften zu vertreiben und viele Arbeitgeber unterschiedlicher Branchen bei der Entwicklung ihrer Employer Value Proposition und davon abgeleiteter Employer-Branding-Maßnahmen zu beraten.
Ab Januar 2014 war Klaus Knoblauch als Personalreferent der größten deutschen Rechtsanwaltskanzlei, CMS Hasche Sigle,
für das Employer Branding der Sozietät, ihre Präsenz in Print- und Online-Medien, ihre Auftritte auf Recruiting-Messen sowie die Gestaltung ihrer anwaltlichen Fortbildungsmaßnahmen zuständig. Nach seiner Beschäftigung
als Recruitment Manager bei der internationalen Anwaltssozietät Hogan Lovells, für die er 2016 das deutschlandweite Personalmarketing und Recruiting verantwortete, war er nach einer erneuten Tätigkeit für das Trendence-Institut seit Oktober 2018 bei der AWS Personalmarketing
GmbH in Hamburg
als Vertriebsleiter beschäftigt.
Seit April 2020 ist Klaus Knoblauch als freier Berater für Recruiting & Human Resources Marketing tätig.